New York, New York...

Am 27. Oktober ging es für mich relativ spontan mit einer Freundin nach New York City! Sie ist schon am Samstag nach NYC gefahren, aber da ich an dem Tag noch arbeiten musste, bin ich Sonntag hinterhergekommen. Wir hatten uns im Vorraus einige Sachen überlegt, die wir sehen wollten, unter anderem das Empire State Building, die Brooklyn Bridge, das Metropolitan Museum of Art (dort wurden viele Folgen Gossip Girl gedreht), oder die High Line, eine Art Park. Doch leider vielen fast alle unsere Pläne wortwörtlich ins Wasser... 😅

Obwohl Samstag das Wetter noch total schön war, fing es Sonntag schon auf der Busfahrt nach NYC an, sehr stark zu regnen. Und der Regen wurde leider nicht weniger. Als ich so gegen 10 Uhr im Port Authority Bus Terminal angekommen bin, schüttete es bereits wie aus Eimern. Wir hatten allerdings Tickets für das Empire State Building schon im Vorraus gekauft, um nicht so lange warten zu müssen, deshalb haben wir uns trotz des Regens auf den Weg zu dem Wolkenkratzer gemacht.

Angekommen im Empire State Building haben wir dann schnell festgestellt, dass wir die Tickets gar nicht vorher hätten kaufen müssen, denn es stand niemand an. Man konnte schon von außen sehen, dass die Sicht von oben vermutlich nicht so berauschend sein würde (siehe Bild) und hätten wir unsere Tickets nicht schon gehabt, wären wir sicherlich auch nicht hochgefahren. Aber so konnten wir eine Erfahrung machen, die mit Sicherheit nicht viele Touristen in NYC gemacht haben: Durch die Sicherheitskontrolle bis zu den Aufzügen komplett ohne Warten durchlaufen und in einem Aufzug ganz für uns alleine bis zur Aussichtsplattform im 86. Stock fahren 😂 Oben angekommen war es dann wie erwartet: 

Wir standen vor einer weißen Wand. Außerdem war kaum jemand draußen, und die Leute, die draußen auf der Plattform waren, hat es fast weggeweht. Alleine das hätte uns abhalten sollen, auch rauszugehen, aber wir hatten beide je 40$ für die Tickets bezahlt, also wollten wir wenigstens alles machen, was ging. Der Wind oben war einfach so kräftig, dass ich kaum die Tür auf die Außenplattform öffnen konnte. Unsere Kapuzen sind kaum auf unseren Köpfen geblieben und es war unheimlich schwer gegen den Wind zu laufen. Aber es war sehr witzig und auf jeden Fall etwas, was man bestimmt (und hoffentlich) nur einmal im Leben erlebt. Es hat uns aber trotzdem geärgert, dass wir so viel Geld für quasi nichts ausgegeben haben. Also sind wir, nachdem wir wieder runtergefahren sind, zum Infoschalter gegangen und haben nach einem Refund gefragt. Und tatsächlich haben wir unser Geld wieder fast komplett zurückbekommen 🥳

Nach diesem Regen war meine Jacke allerdings komplett durchnässt und auch meine Schuhe waren total nass. Unser nächster Stopp war deswegen erst mal ein H&M, wo ich mir eine neue Jacke und Socken gekauft habe. Neue Schuhe habe ich etwas später in einem anderen Geschäft gefunden. Außerdem war meinem Handy der Regen etwas zu viel, denn es hat im H&M plötzlich aufgehört zu funktionieren und das Display ist seitdem auch nicht mehr angegangen (es ist jetzt über 3 Wochen her). Und das hat - neben dem Regen, der eh schon ziemlich viel durcheinander gebracht hat - unseren Plan für den restlichen Tag eigentlich komplett zerstört.


Denn statt dem eigentlich geplanten Sightseeing, haben wir uns auf die Suche nach einem Samsung Store gemacht, um zu sehen, ob mein Handy reparierbar ist. Davor haben wir aber erst mal bei Shake Shack, einem Burgerrestaurant, Mittag gegessen. Die Burger waren wirklich gut und defintiv ein Highlight des Tages. Nach dem Essen haben wir uns dann aber auf den Weg zu dem Samsung Store gemacht. Dort mussten wir leider sehr lange warten und nachdem sich ein Mitarbeiter dort mein Handy etwas angeschaut hat, hat er mir gesagt, dass ich es ins Produktionsland (Groß Britannien) zurückschicken muss, damit es dort repariert werden kann... 🙄🤦‍♀️ Also habe ich mit einem immer noch kaputten Handy den Store wieder verlassen. Glücklicherweise war die High Line direkt neben dem Store, sodass wir wenigstens noch einen zweiten Punkt auf unserer Liste abhaken konnten. Die High Line ist eine ehemalige Güterzugtrasse des Hochbahnnetzes von NYC, die vor einigen Jahren zu einem Park umgebaut wurde. Dort haben wir ein paar Bilder gemacht und ein bisschen Zeit verbracht, bis uns aufgefallen ist, dass es schon ziemlich spät war und wir sehr knapp für unseren Bus zurück dran waren. Wir mussten uns extrem beeilen, von der High Line runterzukommen, was sich als sehr schwer herausgestellt hat, weil irgendwie alle Treppen abgesperrt waren. Deswegen haben wir dann auch einen Linienbus zum Bus Terminal verpasst und haben kurzerhand einfach ein Taxi genommen. Zum Schluss sind wir glücklicherweise rechtzeitig zum Bus gekommen und waren ungefähr 3 Stunden später auch wieder in Albany!

Zusammengefasst ist an dem Tag so ziemlich alles schief gelaufen, was hätte schief laufen können! Ich habe mir ungeplant Jacke und Schuhe kaufen müssen und habe mir die Woche danach auch noch ein Ersatzhandy bestellen müssen... dafür haben wir aber unbezahlbare Erinnerungen auf dem Empire State Building gesammelt (und auch noch umsonst, weil wir ja das Geld wiederbekommen haben), hatten richtig leckere Burger und einfach trotzdem sehr viel Spaß!